Der Mensch als Persönlichkeit

Geboren als Individuum, ist jeder Mensch einzigartig für sich allein und hat bereits bei der Geburt seine ihm eigene Persönlichkeit. In den unterschiedlichen Altersphasen durchläuft der Mensch einen Charakterentwicklungsprozess, abhängig von seiner Familie und seiner Umgebung. Die Entwicklung der Persönlichkeit spiegelt das Ergebnis äußerer und innerer Einflüsse als sozialer Reflex und mit einer entsprechenden verhaltensmäßigen Konditionierung wider. Beeinflusst von nahestehenden Einzelpersonen und sozialen Faktoren erhält er neben der Vermittlung von kognitiven Kenntnissen auch eine affektiv-verhaltensmäßige Prägung und entwickelt auch so seine ihm eigene soziale Intelligenz. Die psychische Stärke, die er dabei entwickelt hat, gibt ihm die Energie für ein Leben als ausgeglichener und glücklicher Mensch, der im Einklang mit sich selbst und den anderen steht.

PFC ermöglicht über das Schrittweise Hineinführen einer Person in eine gezielte positive Veränderung einzelne nachteilige Persönlichkeitseinschränkungen mit Hilfe psychokorrektiver und psychoregulativer Coachingtechniken zu verändern. Damit können dann diese Personen die ihnen problemverursachenden sich verändernden Lebensumstände und Lebensumbrüche, die oft einhergehen mit körperlichem Unwohlsein und Beschwerden erfolgreicher angehen.

PPT-Folie mit pulsierendem Kreis Legende: pulsierender Kreis Nucleo=Nukleus Emociones primaria=primäre Emotionen sentimientos (Emociones Secundaria)=Gefühle (sekundäre emotionen Adapcion= Anpassung= Leyenda:pulsierender Kreis Nucleo Emociones primaria Sentimiento(Emociones Secundaria) Adaptación